Menü anzeigenMenü ausblenden

Wer wir sind.

Wir, das Junge Forum für Politische Bildung, wurde 2014 von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe der Obermayr Europa-Schule, Campus Erbenheim, gegründet und wird nun weiter fortgeführt. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, gegen die weit verbreitete Politikverdrossenheit unserer Altersgenossen vorzugehen.

Deshalb laden wir in regelmäßigen Abständen Politiker und Politikerinnen zu Diskussionsveranstaltungen oder Interviews ein.

Unsere Erfahrung ist: fast alle, die wir eingeladen haben, kommen gerne und ohne weiteres.

Das zeigt uns: Wir sind den Politikern wichtig. Sie stellen sich unseren Fragen und beantworten sie ernsthaft.

Damit wird Politik greifbar – und wir erfahren, dass Politiker Menschen sind, mit denen man reden kann, die unsere Fragen beantworten und sich um Verständnis ebenso bemühen wie um Verständlichkeit.

Wir glauben, dass die meisten von uns, die diese Veranstaltungen besuchen, auch zu den Wahlen gehen oder gehen werden, weil sie verstanden haben, dass wir durch unsere Stimme politische Entscheidungen beeinflussen können. 

Veranstaltungskalender